Sehenswürdigkeiten Solothurn

1. Naturmuseum Solothurn

Das Naturmuseum Solothurn zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien, und Minerale der Region. Zusammen mit dem Kunstmuseum Solothurn und dem Historischen Museum Blumenstein bildet es eine Verwaltungsabteilung der Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn. Nebst der Dauerausstellung zeigt das Naturmuseum Solothurn zweimal jährlich eine Sonderausstellung. Das Naturmuseum Solothurn geht auf verschiedene Vorgängermuseen zurück. Bereits 1765 gab es in Solothurn eine sogenannte Ökonomische und Landwirtschaftliche Gesellschaft mit Bibliothek und Mineraliensammlung.

https://de.wikipedia.org/

Film Naturmuseum Solothurn

https://www.youtube.com/

2. Kunstmuseum Solothurn

Das Kunstmuseum Solothurn ist ein 1902 eröffnetes Kunstmuseum in Solothurn. Es gehört zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Stadt. Das Kunstmuseum Solothurn besitzt eine der grössten und wertvollsten Sammlungen der Schweiz. Sie reicht vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf der Schweizer Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Mit hervorragenden Einzelwerken oder Bildgruppen sind jedoch auch international bedeutende Künstler anderer Länder vertreten. Grosszügige Stiftungen erhielt das Museum von Solothurner Sammlern wie Oscar Miller, Josef Müller und Gertrud Dübi Müller.

https://de.wikipedia.org/wiki/

Kunstmuseum Solothurn

https://www.youtube.com/

3. Schloss Waldegg

Der Landsitz Waldegg ist ein Schloss in der Gemeinde Feldbrunnen St. Niklaus in der Nähe von Solothurn. Das Gebäude wurde zwischen 1682 und 1690 als Sommerresidenz des Schultheißen Johann Viktor von Besenval erbaut. Er war der Sohn von Martin von Besenval, der 1628 als Silberkrämer aus dem Aostatal eingewandert war. Er stammte aus dem Dorf Valleil in der Gemeinde Torgnon. Vater Martin stieg innerhalb kurzer Zeit in die Solothurner Oberschicht auf.

https://de.wikipedia.org/

Film Schloss Waldegg

https://www.youtube.com/

4. Enter

Museum Enter ist ein Computermuseum in Solothurn, Schweiz. Es stellt neben Computern ab 1950 auch mechanische und elektronische Rechenmaschinen, Exponate aus der Radio- und Fernsehtechnik, Tonaufnahme- und Wiedergabegeräte zwischen 1860 und 1990 sowie Telekommunikationsgeräte aus. Das Museum bezeichnet die Anzahl noch funktionierender Computersysteme als vermutlich weltweit einzigartig.

https://de.wikipedia.org/

5. St. Ursenkathedrale

Die St. Ursenkathedrale ist die Kathedrale des römisch katholischen Bistums Basel in der Stadt Solothurn. Das den Märtyrern Ursus und Victor geweihte frühklassizistische Kirchengebäude wurde auf einem Grundstück, wo seit dem früheren Mittelalter vermutlich schon zwei Vorgängerbauten gestanden waren, 1762 von Gaetano Matteo Pisoni aus Ascona begonnen und 1773 von seinem Neffen Paolo Antonio Pisoni vollendet. Das Innere ist mit Stuckaturen von Francesco Pozzi verziert. Zum umfangreichen Domschatz gehören unter anderem das Hornbacher Sakramentar eine Marienstatue und eine Handschrift die um 983 im Kloster Reichenau entstanden ist.

https://de.wikipedia.org/

Film St.Ursenkathedrale

https://www.youtube.com/